Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Biebrich

Die Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr Wiesbaden-Biebrich besteht zur Zeit aus Jungen und Mädchen im Alter von 6-9 Jahren. Gegründet wurde unsere Abteilung 2012 und wird seitdem von Kira Krause und Sandra Rommel geleitet.

bamb1

Bei uns löschen schon die Kleinsten!

Kinder sollen schon früh lernen, Gefahren einzuschätzen und wissen, was zu tun ist, wenn eine gefährliche Situation eintritt.

Wir wollen mit Spaß den Kindern das Thema Feuerwehr vermitteln, wobei auch Werte wie Teamgeist und Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr sind.

Die Bambinis treffen sich jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 10.00 - 11.30 Uhr. Hier lernen sie alles über die Feuerwehr, basteln und machen gemeinsam Ausflüge.

Aktivitäten

In den regelmäßigen Übungsdiensten lernen die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen und dürfen auch selbst mit Ihren eigenen D-Strahlrohren und den passenden Schläuchen den Ernstfall proben. Dies präsentieren Sie jedes Jahr im Rahmen einer Schauübung am Biebricher Höfefest.

Aber auch Ausflüge, Experimente und Basteln mit den Kindern stehen regelmäßig auf dem Dienstplan, so das den Kindern nicht so schnell langweilig wird und auch mal Neues ausprobiert werden kann.

Auch nehmen unsere Bambinis an einem Wettbewerb der Wiesbadener Kinderfeuerwehren teil, was immer ein besonderes Ereignis für die Kinder darstellt.

Interessiert sich Ihr Kind für die Feuerwehr? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Sie zu einem “Schnuppertag” zu uns einladen können.

Kontakt:

Bambiniwartin Kira Krause